Unterstützung des Kindes beim Sprechen lernen

 

Bevor Kinder das sprechen selbst erlernen, müssen sie die Sprache erleben. Durch die tägliche Kommunikation mit den Bezugspersonen erfahren Kinder jeden Tag etwas über die Sprache und deren Funktion, auch wenn es oft so wirkt als ob sie uns "nicht wirklich verstehen".

Bei alltäglichen Dingen wie beim Baden, Anziehen und Füttern des Babys oder Kleinkindes ist es wichtig die Handlungen mit Worten und Gesten kommentieren. Erste Dialoge entstehen wenn man die Laute des Kindes nach macht und somit in seiner Sprache "antwortet.

„Babysprache“ ist nicht albern. Im Gegenteil, gerade das das Sprechen in einer höheren Tonlage mit sehr viel mehr Betonung und begleitet von Gesten, ist sprachfördernd.

Neueren Untersuchungen zur Folge, wissen Eltern genau, ab wann sie mit ihrem Kind von der Babysprache zu einfachen und kurzen Sätzen wechseln können. 

Alles was wir mit den Kindern im Alltag erleben begleiten wir mit Worten, z. B. "Wir waschen jetzt die Hände". Die Begründung darf natürlich nicht fehlen: "Wir waschen die Hände, weil wir eben den Hund gestreichelt haben". 

Fingerreime, Lieder und Bewegungsspiele unterstützen die Kleinen beim Sprechen lernen und gleichzeitig wird die Merkfähigkeit geschult. Wenn ihr Kind spricht und vielleicht schon kleine Aufgaben erfüllt sparen sie nicht an Lob und ermutigun sie es weiter zu machen. 

Auf keinen Fall Wörter verbessern, wenn ihr Kind etwas nicht korrekt ausspricht und auch nicht bitten es richtig nachzusprechen. So etwas verunsichert und frustiert ihr Kind nur und es traut sich vielleicht gar nicht mehr, etwas zu sagen. Stattdessen das Wort noch einmal richtig aussprechen und in den richtigen Zusammenhang bringen: „Bin ham!“ – „Ja, gleich bekommst du eine Birne!“

Falls Worte unverständlich sind, das Kind darum bitten, ihnen die Dinge zu zeigen, die es meint bzw. haben möchte. Man kann sich auf den unterschiedlichsten Wegen verständigen. 

Gemeinsam Bilderbücher anschauen und über all das sprechen was man sieht macht Spaß und regt das Sprachzentrum an. Rollenspiele z. B. "Einkaufen", "Kochen und Essen", trägt sein übriges zum Sprechen lernen bei. 

 

Quelle:

Das große Buch der Ideenförderung